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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Filiale Adresse Status  
Aalen - Hauptstelle Sparkassenplatz 1, 73430 Aalen Geöffnet Zum Standort
Aalen - Weststadt Hofherrnstraße 50, 73434 Aalen Geöffnet Zum Standort
Abtsgmünd Hauptstraße 19, 73453 Abtsgmünd Geöffnet Zum Standort
Bopfingen Hauptstraße 34, 73441 Bopfingen Geöffnet Zum Standort
Ellwangen Marktplatz 8, 73479 Ellwangen Geöffnet Zum Standort
Heubach Kirchplatz 2, 73540 Heubach Geöffnet Zum Standort
Jagstzell Crailsheimer Straße 10, 73489 Jagstzell Geöffnet Zum Standort
Leinzell Gmünder Straße 1, 73575 Leinzell Geöffnet Zum Standort
Lorch Hauptstraße 9, 73547 Lorch Geöffnet Zum Standort
Mutlangen Gmünder Straße 4, 73557 Mutlangen Geöffnet Zum Standort
Neresheim Hauptstraße 28, 73450 Neresheim Geöffnet Zum Standort
Oberkochen Heidenheimer Straße 9, 73447 Oberkochen Geöffnet Zum Standort
Schwäbisch Gmünd - Bettringen In den Riedäckern 2, 73529 Schwäbisch Gmünd Geöffnet Zum Standort
Schwäbisch Gmünd - Hauptstelle Sparkassenplatz 1, 73525 Schwäbisch Gmünd Geöffnet Zum Standort
Schwäbisch Gmünd - Kappelgasse Kappelgasse 13, 73525 Schwäbisch Gmünd Geöffnet Zum Standort
Unterschneidheim Nordhäuser Straße 4, 73485 Unterschneidheim Geöffnet Zum Standort
Waldstetten Hauptstraße 2, 73550 Waldstetten Geöffnet Zum Standort
Westhausen Dalkinger Straße 6, 73463 Westhausen Geöffnet Zum Standort

 

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für Förderdarlehen gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: scanmfpk@ksk-ostalb.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Online-Banking

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Kreissparkasse Ostalb ist für Sie da

Von Zuhause jederzeit flexibel auf die Konten zugreifen

Mit dem Online-Banking der Sparkasse

Aufgrund der aktuellen Ereignisse empfiehlt das Robert-Koch-Institut, sowie auch die Bundesregierung Deutschland und alle Länder, dass die Menschen Sozialkontakte meiden und sich nicht länger als unbedingt nötig in der Öffentlichkeit aufhalten.
Mit unserem Online-Banking können Sie ganz bequem Ihre Bankgeschäfte von Zuhause aus erledigen.

Zuhause ist einfach.

Wir sind da

Die Corona-Pandemie stellt unsere Welt auf den Kopf. In unserem Infoportal haben wir für Sie  wertvolle Tipps zusammengestellt,  wie Sie Ihren Alltag von zuhause noch besser meistern können. Bleiben Sie gesund!

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Kunden Service Center

Rufen Sie uns an unter 07361 508-0. Wir sind von Montag bis Freitag, von 8:00 bis 19.00 Uhr für Sie da.

Telefon-Banking mit Emma

Unter 07361/508-7777 informiert Sie das Sprachdialogsystem Emma rund um die Uhr über Ihren Kontostand, Ihre Umsätze und führt Überweisungen aus.

Digitale Beratung

Von der Geldanlage über Finanzierungen bis hin zu Versicherungen – wir beraten Sie gerne von 8:00 bis 19.00 Uhr.

E-Mail

Auch per E-Mail sind wir für Sie da. Sie erhalten von uns innerhalb eines Arbeitstages eine Antwort.

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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